ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

1. Geltungsbereich

a.  Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung der Ferienwohnung.
b. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Wohnung sowie deren Nutzung zu anderen als kurzfristigen Wohnzwecken bedürfen der vorherigen Zustimmung des Vermieters in Textform.

 

2. Vertragsabschluss, Vertragspartner

a) Verbindliche Reservierung
Eine verbindliche Reservierung liegt erst dann vor, wenn der Mieter eine schriftliche bzw. elektronische Reservierungsbestätigung vom Vermieter erhalten hat und der Mieter die darin vereinbarte Anzahlung bis zu dem vom Vermieter bestimmten Zeitpunkt geleistet hat. Eine Reservierungsanfrage/ Buchungsanfrage ist keine bestätigte Reservierung.
b) Mieter
Mieter ist ausschließlich die Person, mit welcher der Vermieter den Reservierungsvertrag/ Buchungsbestätigung schriftlich geschlossen hat. Eine Weiter- bzw. Untervermietung durch den Mieter an Dritte ist ohne schriftliche Zustimmung des Vermieters nicht gestattet bzw. hat die sofortige Unwirksamkeit der Reservierung zur Folge. Gleiches gilt im Falle einer kostenlosen Weitergabe der Reservierung an Dritte durch den Mieter.

 

3. Leistungen, Preise, Zahlung

a) Der Vermieter ist verpflichtet, die vom Gast gebuchte Ferienwohnung bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
b) Der Mieter ist verpflichtet den vereinbarten Mietpreis für die bestätigte Ferienwohnungsreservierung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen zu geltenden Preisen des Vermieters zu zahlen. Dies gilt auch für die vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Vermieters an Dritte.(z. B. Brötchendienst)
c) Preise und Zahlungsweise
Die Preise auf der Webseite des Vermieters www.chiemsee-spiel.de sind die aktuell geltenden Preise. Der Mieter verpflichtet sich zur Leistung einer Anzahlung in Höhe von 200€. Die Anzahlung muss bis zu dem vom Vermieter in der schriftlichen oder elektronischen Reservierungsbestätigung genannten Zeitpunkt auf dem Konto des Vermieters eingegangen sein. Erst dann ist eine Reservierung wirksam. Der Restbetrag ist spätestens am Anreisetag in bar an den Vermieter zu zahlen.
4. Wohnungsbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
a) Ankunft
Die gebuchte Ferienwohnung steht dem Gast am vereinbarten Anreisetag ab 15.00 Uhr zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf eine frühere Bereitstellung.
b) Abreise
Am vereinbarten Abreisetag ist die Wohnung dem Vermieter bis spätestens 10.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Die Wohnung ist besenrein zu verlassen.
c) Verspätete Räumung
Für die vertragsüberschreitende Nutzung bis 14:00 Uhr werden 50% des vollen Übernachtungssatzes, danach 100% berechnet.

5. Rücktritt des Gastes (Stornierung, vorzeitige Abreise und Nichterscheinen)


Die Stornierung einer Reservierung durch den Mieter ist erst dann gültig, wenn der Mieter durch den Vermieter eine schriftliche oder elektronische Stornobestätigung erhalten hat. Sofern der Mieter eine Reservierung stornieren will, gelten die folgenden Regelungen:

a) Es wird stets eine Bearbeitungsgebühr von 50€ fällig.
b) Ist im Falle einer Stornierung eine Weitervermietung der Wohnung durch den Vermieter im stornierten Zeitraum nicht möglich, so hat der Mieter 80 % des ausstehenden Restbetrags innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Ende des stornierten Reservierungszeitraums zu bezahlen.
c) Kann die Wohnung durch den Vermieter im gesamten stornierten Reservierungszeitraum weiter vermietet werden, so entfällt die in Punkt b) genannte Zahlungsverpflichtung für den Stornierenden. Lediglich die Bearbeitungsgebühr wird fällig.
d) Ist nur eine zeitweise Weitervermietung im stornierten Reservierungszeitraum zustande gekommen, so wird die daraus erzielte Mieteinnahme zu Gunsten des Stornierenden mit der noch ausstehenden Restzahlung und Bearbeitungsgebühr verrechnet.
e) Teilstornierung bei mehr als 2 Personen oder Haustieren.Reisen nicht, wie in der Buchungsbestätigung  vereinbart, alle Personen oder Haustiere an, führt dies zu einer Reduzierung von 5% für die darauf entfallenden Aufwendungen, dies gilt nicht bei Kurzaufenthalten von bis zu 4 Tagen, verspäteter An- oder Abreise.
f) Erscheint ein Mieter am Anreisetag bis 22 Uhr ohne Angabe von Gründen nicht, kann der Vermieter die Wohnung bereits am nächsten Tag weitervermieten. Die Punkte a) bis d) gelten entsprechend. Bei Nichterscheinen des Gastes wird die erste Nacht immer mit 100% berechnet.
g) Eine vorzeitige Abreise des Gastes führt nicht zu einer Rechnungsreduzierung.

6. Rücktritt des Vermieters


Der Vermieter behält sich das Recht vor, eine Reservierung aus folgenden Gründen - auch noch am Anreisetag - zu stornieren:

1. Der Mieter machte bei Vertragsabschluss falsche Angaben zu seiner Person,
2. Die angereisten Personen stimmen nicht mit den angemeldeten Personen überein,
3. Die mitgebrachten Haustiere entsprechen nicht der Anmeldung,
4. Der Halter von Tieren kommt seiner Aufsichtspflicht nicht nach,
5. Der Vermieter quartiert während seines Aufenthaltes ohne Genehmigung des Vermieters weitere Personen in der Ferienwohnung ein.

 

7. Haftung


Schadens- bzw. Verlustanzeigen müssen umgehend, spätestens jedoch am Abreisetag, erfolgen. Der Mieter haftet bei Schäden, die durch ihn oder ihn begleitende Personen oder Tiere entstanden sind. Für den unentgeltlich zur Verfügung gestellten Stellplatz für Kraftfahrzeuge, Fahrräder, Anhänger, Motorräder kommt kein Verwahrungsvertrag zustande. Der Vermieter haftet hierfür nicht.

 

8. Schlussbestimmungen

1. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages oder dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der  

   Schriftform. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.

2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Lageort der Ferienwohnung
3. Es gilt deutsches Recht
4. Sollten einzelne Regelungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Regelungen sollen die gesetzlichen Vorschriften treten.

 

Stand: Oktober 2023